Vogelsaal I © Senckenberg Naturmuseum I Foto: Michael Frank

FAMILIENFÜHRUNG IM SENCKENBERG NATURMUSEUM

sonntags, 11:00 – 11:50 Uhr I 7. Januar – 31. März 2024 I kostenfrei mit dem KUFTI I für die ganze Familie

Von der Tiefsee – dem größten Lebensraum der Erde – bis zur Artenvielfalt in luftiger Höhe: Die Highlight-Führung im Senckenberg Naturmuseum bietet viele wissenswerte, unterhaltsame und vielleicht auch überraschende Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Exponaten wie T.rex, Dodo & Co.. Außerdem könnt ihr mehr über die neuen Ausstellungsbereiche erfahren: „Korallenriff“, „Tiefsee“ und „Stadtinsekten – Frankfurts kleine Helfer“.

In den Ferien bietet euch das Museum noch mehr! Am Montag, den 8. Januar um 15:00 Uhr gibt es eine extra Ferienführung für die ganze Familie zum Thema Der Winter ist da – tierische Strategien für die kalte Jahreszeit.

Am 21. Januar gibt es zusätzlich zu der öffentlichen Familienführung noch einen Workshop um 14:00 Uhr in der Forschungswerkstatt für Kinder ab 8 Jahren zum Thema Plankton – was ist das eigentlich genau? Wie kann etwas so Kleines so wichtig sein, nicht nur für die Meeresbewohner, sondern indirekt auch für uns Menschen? Dr. Moritz Sonnewald gibt euch die Antworten darauf und geht mit euch auf Entdeckungsreise in diesen Mikrokosmos. Er berichtet von seinen aktuellen Projekten in der Abteilung für Marine Zoologie und darüber, wie man die verschiedenen Tiere und Pflanzen im Plankton bestimmen kann. Danach dürft ihr selbst ans Mikroskop, bestimmt zusammen mit ihm diese verschiedenen Arten und leistet damit sogar einen Beitrag zu seinem aktuellen Forschungsprojekt!

Das ganze Angebot bis März findet ihr hier.

Senckenberg Naturmuseum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main
T. (069) 75420 museumfrankfurt.senckenberg.de

Weitere Highlights

WORKSHOPS UND FÜHRUNGEN IM WELTKULTUREN MUSEUM

Jeden Samstagmittag und Mittwochabend könnt ihr die Ausstellung Klangquellen mit einer Führung erleben

Mehr
3 Kinder sitzen in einem Raum mit Hängelampen

KIOSK – KUNST UND SNACK IM MMK

jeden 3. Samstag I um 11:30 Uhr I im MMK MUSEUM FÜR MODERNE KUNST I 1 Euro für alle mit dem Kulturpass I für Kinder ab 6 Jahren
Wer bin ich im Museum? Gehört das Museum mir? Mit einem eigenen Museumsplan lernt ihr Kunstwerke aus der Sammlung des MMK kennen. Für den Hunger zwischendurch gibt es eine KIOSK-Snacktüte.

Mehr

DER TON MACHT DIE MUSIK

Sonntag, 18. Februar 2024 I 11:00 – 17:00 Uhr I kostenfrei für alle bis 18 Jahre I Archäologisches Museum Frankfurt
Wie klang die Steinzeit? Welche Instrumente kannte man damals schon? Im Archäologischen Museum könnt ihr die frühe Geschichte von Musikinstrumenten erkunden.

Mehr
Drei Kinder spielen in einem Szenebild mit Requisiten

LICHTSPIELPLATZ IM DFF FILMMUSEUM

Spielt euch durch die Welt von Licht und Farbe! Unterstützt von Mitarbeiter*innen aus dem Filmmuseum könnt ihr an vielen Stationen zusammen spielen und die Grundlagen des Mediums Film erproben

Mehr